Mittwoch, 27. Februar 2013

Blueberry Pie

Normalerweise ist Sonntag immer mein Ruhe- Couch- Schlabberlook Tag. Letzten Sonntag hatte ich allerdings Besuch von Freunden und hab natürlich Kuchen gebacken.Aber was backen für Freunde? Apfelkuchen? Hefekuchen? Einfach schnell einen Kaufen?Also hab ich fix im Backbuch geschmökert was man aus den Zutaten die ich noch Zuhause hatte Zaubern kann und das Rezept  ist der Hammer. Ich hab noch nie so leckeren Blaubeer Kuchen gegessen.

Für den Teig: 375g Mehl, 200g Margarine, 1 Prise Salz, 1 Ei, 6 EL Wasser

Für die Füllung:
1 Tasse Zucker / oder Stevia
5 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1 TL Zimt
700g Heidelbeeren
2 EL Butter

Für den Kuchen Mehl, Margarine und Salz mit einer Gabel zerdrücken, bis eine feine Masse entsteht.
Ei und Wasser verrühren und mit der Gabel oder auch Mixer unter die Teigmasse rühren. Am besten geht das ganze allerdings mit der Altbewärten Art... Die Hände...Also alles gut durchmengen. Dann den Teig in 2 Teile trennen und kaltstellen.

Ofen vorheizen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Zucker, Speisestärke, Salz und Zimt vermengen und unter die Beeren mischen. Ihr könnt frische Beeren oder auch Tiefgekühlte verwenden.
Den Teig nun aus den Kühlschrank holen und ausrollen. Die erste Hälfte in eine schon eingefettete Form hineinlegen und den Rand vom Teig einfach erstmal drüber hängen lassen. Die Füllung in die Form gießen und gut verteilen. 
Den zweiten Teil des Teiges ausrollen und in Streifen schneiden.
Ihr könnt es wie ein Muster über die Füllung legen, oder wenn ihr kein Muster wollt, könnt ihr auch den 2. Teil des Teiges ganz ausrollen und komplett wie ein Deckel drüber legen. Nun die überlappenden Seiten vom Teig festdrücken.
Die Pie wird nun im unteren Teil des Ofens bei 200°C für etwa 50 Minuten gebacken, bis sie goldbraun ist.

Am besten schmeckt sie frisch aus den Ofen..Ihr werdet sehen, alle werden es lieben.

In diesem Sinne Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen