Sonntag, 9. Dezember 2012

Rosen aus Papier / Karton - DIY

Für meine künftigen Projekte und auch für Vergangene brauche/brauchte ich solche Papierrosen. Sie sind nicht nur einfach zu basteln sondern auch schnell gemacht.


Alles was ihr dafür braucht:
Zirkel oder Schalen um Kreise malen zu können, Papier oder Karton, Schere, Stift, Heißkleber oder Kleber


Zuerst malt ihr einfach Kreise auf euer Papier und schneidet diese aus - wenn ihr nur eine Rose basteln wollt, dann braucht ihr natürlich auch nur einen Kreis. Anschließend schneidet den Kreis so dass eine Spirale entsteht. Das muss nicht sonderlich ordentlich sein, denn echte Rosen sind ja schließlich auch nicht zu 100% gleichmäßig. Vorher solltet ihr überlegen wie hoch eure Rose werden soll, denn ein Spiralenstreifen entspricht später der Rosenhöhe. Grundsätzlich gilt jedoch: Umso dicker der Streifen desto größer muss euer Kreis aus Papier sein sonst habt ihr am Ende keine voluminöse Rose.



Ist alles fertig zurecht geschnitten beginnt ihr die Spirale von innen nach außen einzurollen. Rollt dabei richtig straff einen kleinen Kringel. Sobald die komplette Spirale aufgerollt ist, lasst das Papier oder den Karten solange los bis die Rose eure gewünscht Breite erreicht hat, denn wenn ihr los lasst dreht sich die Rose wieder ein Stück auf. Habt ihr eure Wunschform erreicht, fixiert ihr zuerst den äußeren Rand an der Rose mit Heißkleber oder Kleber und anschließend klebt ihr die Rose auf ein beliebiges Stück Papier damit sie sich nicht mehr ausrollen kann. Steht von eurem Bodenpapierschnippsel zu viel Papier an, braucht ihr das nur noch kürzen sodass man es nicht mehr sieht.


Wer mag kann in die Mitte der Rose noch eine kleine Perle oder einen Strassstein kleben und fertig ist eure Papierrose zum Weiterverarbeiten.
Anfangs ist das noch ein bisschen Fummelarbeit, aber wenn ihr ein bisschen geübt habt, dauert alles nicht mal eine Minute. Was ich mit diesen Rosen alles anstelle, gibt's dann in den kommenden Tagen zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen