Sonntag, 17. März 2013

Zitronentorte

Um jemanden eine Freude zu machen beim Geburtstag, überlege ich immer sehr lange was das richtige ist. Mein Papa hat am Donnerstag Geburtstag und da mein Papa keine Blumen mag hab ich an etwas Süßes gedacht. Damit das nicht schief geht am Samstag bei der Feier , habe ich das Rezept heute einmal ausprobiert.













Zutaten:
4 Eier getrennt
125g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
3 EL Wasser
75g Mehl
50g Speisestärke
1,5 TL Backpulver

8 Blätter Gelantine oder Sofortgelantine
300ml Buttermilch
150g Zucker
110ml Zitronensaft 
Zitronenschale gerieben
4 Becher Sahne
Dekoration

Eigelb mit Wasser und 60 g Zucker schaumig rühren. Vanillezucker mit Eiweiß und 65 g Zucker steif schlagen mit der Eigelbmasse vermischen und dann das Mehl, Backpulver und die Stärke unterheben. Die Masse in eine Springform geben und 25 min. bei 180 Grad Umluft backen. 


Für die Füllung die Gelatine auflösen und mit Buttermilch, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit 3 Becher Sahne schlagen und dann mit der leicht fest gewordenen Buttermilchmasse verrühren. 

Boden halbieren und die erste Hälfte in die Springform zurück geben. Die halbe Füllung auf die eine Hälfte geben und die andere Hälfte des Bodens drauflegen. Nun die andere Hälfte der Füllung draufgeben und glatt streichen. 4 - 5 Stunden fest werden lassen, besser über Nacht. 

Dekorieren nicht vergessen!
Die Torte ist auch im Sommer denk ich ein Genuss.
Sie hat ein tollen Zitronengeschmack, ist leicht und schnell gemacht.

Ich hoffe Papa freut sich...
In diesem Sinne Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen