Montag, 4. März 2013

Die Kreative mit braunen Daumen

Für alle die es noch nicht wissen: Meine Daumen sind sowas von dunkelbraun, ABER ich gebe nicht auf! Jahr No 5 beginnt mit einem neuen Versuch! Dieses Mal stehen Stockrosen auf dem Plan und ihr könnt mir glauben wenn ich sage - ich hab schon alles versucht: Vorziehen, Direktsaat, wenig gießen, viel gießen, düngen, nicht düngen, Sonne, Schatten, verschiedene Erden usw usw. Letztes Jahr waren es zum Beispiel lächerliche Studentenblumen, die ich vorgezogen habe - sie haben ganze 3 Wochen überlebt! Davor das Jahr weiß ich schon gar nicht mehr was für Pflanzen es waren. Jedenfalls zog ich diese auf meinen Fensterbänken bis einer meiner Kater die flauschige Erde erst mit einem Bett und dann mit dem Katzenklo verwechselte.
Nun ja, egal - irgendwann muss es ja klappen. Testobjekte sind dieses mal diese wunderschönen Stockrosen, die gerade so aussehen:



Und genau dieser Zeitpunkt ist bei mir die kritische Phase. Sie haben zum eigenen Schutz dieses Mal ihr eigenes Zimmer bekommen in dem sie nicht fälschlicher Weise zum Katzenklo mutieren können. In den vergangenen Jahren ging ab jetzt die Katastrophe los: Entweder die Pflänzchen vertrockneten oder die Blätter kräuselten sich merkwürdig bevor sie eingingen oder die Erde fing vor dem Sterben an zu schimmeln wo auch pikieren oder umtopfen nicht mehr half. Ich habe sogar mit diesen Biestern gesprochen, aber sie antworten ja nicht. Schade eigentlich - dann hätten sie zumindest vor ihrem Tod noch eine gute Unterhaltung geführt. An dieser Stelle bin ich also auf eure grünen Daumen angewiesen, denn ich habe keine Lust mehr mir weitere hundert Gartenbücher durchzulesen wo unterm Strich wieder das selbe passiert wenn ich den Büchern folge. Gekaufte Blumen einpflanzen ist immer kein Thema, aber ich möchte meine Blumen ja gerne endlich einmal selber sähen.

1 Kommentar:

  1. Oh da hast du dir ja was vorgenommen!
    Leider kann ich dir da gar nicht helfen, ich habe mit Blumen so gar nichts am Hut (und deshalb kann ich meine Daumenfarbe auch nicht treffend definieren)!

    Lieben Gruß!
    Stefanie

    AntwortenLöschen